Unsere Projekte und Kooperationen

Unsere Herzensangelegenheiten

Wir haben uns mehrere schöne Projekte und Kooperationen ausgesucht und ausgedacht, bei denen wir mitmachen möchten oder die wir selbst ins Leben rufen wollen. Hier ein kleiner Überblick:

Das Artgerecht-Projekt

Alle reden von artgerecht gehaltenen Hühnern. Wir fragen uns: Was ist artgerecht für Menschenkinder? 
Mit einem zertifiziertem Coach des Projektes im Team ist nun ein artgerechter Kindergarten entstanden.

Gemüseackerdemie

Mit Unterstützung der Gemüseackerdemie haben wir einen tollen Gemüseacker angelegt. Unsere liebe Claudia kümmert sich hingebungsvoll gemeinsam mit den Kindern, den Eltern und dem Team um die nachhaltige Anzucht von Gemüse. Hier lernen die Kinder wie ihr Essen entsteht und wieviel Arbeit dies auch bedeuten kann.

Wildnisschule Ruhr

Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig durch die Wildnisschule Ruhr fortgebildet. Durch die Kooperation machen wir gemeinsame Projekte und setzten uns für den Naturschutz ein. In 2023 wird die BNEU-Tagung der Wildnisschule für alle Naturkitas in unserem Kindergarten stattfinden.

Lastenräder

Mit unseren Lastenrädern sind wir mobil und können viele Ausflüge wie z.b. zur Feuerwehr, zum Bauernhof oder einfach in ein etwas weiter entferntes Waldstück unternehmen. 

Die Lastenräder sind für bis zu 4 Kinder ausgelegt und mit einem Elektromotor speziell für bergige Strecken ausgestattet. Die Kinder werden hier angeschnallt und wir bewegen uns nahezu ausschließlich auf von der Straße abgetreten Radwegen.
 

Unser Kindergartenjahr 22/23

Uns erwarten viele tolle Feste, Termine und Projekte über das Jahr verteilt....

Unser Jahr begann im August mit der Eingewöhnung der neuen Kinder und kurz darauf mit unserem alljährlichen großen Sommerfest und Tag der offenen Tür. Im August besuchte uns dann noch die Puppenbühne der Polizei um uns ein Puppenspiel über die Wichtigkeit eines Fahrradhelmes vorzuführen. Im September hat uns eine Dame von Gesundheitsamt besucht und mit den Kindern geübt wie das richtige Zähneputzen funktioniert. Außerdem haben wir noch unser Ernte-Dank-Fest gefeiert und mit allen Eltern eine große Suppe auf dem Feuer aus unserem selbstgeerntetem Gemüse zubereitet. Im Oktober gab es einen tollen Elternabend zum Thema "Entwicklung der Schulfähigkeit im Kindergarten". Im November haben unsere Vorschulkinder die "Füchse", mit den Lastenrädern die Feuerwehr besucht und vieles über das richtige Verhalten im Notfall gelernt. An Sankt Martin haben wir gemeinsam mit den Eltern ein sehr stimmungsvolles Fest gefeiert und sind mit Laterne und Trompete singend durch den Wald gezogen. Die Füchse haben uns ein tolles Martinsspiel aufgeführt und die Kinder haben danach ihre leckeren selbstgebackenen Stutenkerle gegessen. Im Dezember hat uns der Nikolaus eine Kleinigkeit in die geputzten Stiefel gesteckt. Außerdem  haben wir zuerst mit dem Team den Jahresabschluss beim Italiener gefeiert und einige Tage später mit allen Kindern und Eltern ein Weihnachtsfest mit Kakao und Kuchen genossen.  Nach einer Woche Weihnachtsferien geht es im Januar weiter mit dem Besuch eines Waldpädagogen der uns nun zu jedem Jahreszeitenwechsel besuchen wird um mit uns einen Waldspaziergang zu unternehmen. Im Februar besucht uns die Puppenmarie für ein tolles Puppenspiel und wir basteln alle gemeinsam unsere Kostüme zu einem Thema, dass sich die Kinder selbst aussuchen,  damit wir diese an unserem bunten Karnevalsfest tragen können. Außerdem gehen die Füchse nun einmal wöchentlich zum Schwimmunterricht ins Schwimm In. Im März feiern wir wieder gemeinsam mit den Eltern unser Frühlingsfest. Im April wird natürlich viel osterliches gebastelt und an Ostern ein großes Osterfrühstück mit allem Zipp und Zapp zelebriert. Nach Ostern erwartet uns dann die Polizei mit der Verkehrsschule und unsere Füchse dürfen sogar mit dem Polizeiauto zur Hauptwache fahren. Da nun der Frühling beginnt, machen wir natürlich auch wieder einen Waldspaziergang mit unserem Waldpädagogen Winnie. Im Mai erwartet unser Team eine große Teamfortbildung zum Walderzieher durch die Wildnisschule Ruhr mit anschließendem Teambuilding in Form eines Wildniskochkurs. Auch die Füchse lernen in diesem Monat wieder viel dazu, da wir 2 Tage Besuch von einer Selbstbehauptungstrainerin bekommen. Der Monat ist ganz schön aufregend und neben einem Fototermin im Wald übernachten alle Kinder die sich trauen eine Nacht im Kindergarten. Das wird spannend! Im Juni erwartet uns dann noch die Feier zur Sonnenwende, mit der wir alle Füchse in die Schulzeit verabschieden. Mitte Juli gehen wir dann für 3 Wochen in die wohlverdienten Sommerferien!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.