Unser Kindergarten

Wo? - Unser Standort

Der Waldkindergarten befindet sich auf einem großzügigen Grundstück in Berge Heck direkt am Waldrand. 

Auf dem schönen Wiesengrundstück mit tollem Baumbestand stehen unsere zwei Kindergartenbauwagen, die speziell für unsere Bedürfnisse gefertigt wurden. Diese werden in Zusammenarbeit mit den Kindern um einen großzügigen naturnahen Spielplatz, eine Terrasse, verschiedene Beete zum Anbau von Gemüse und Kräutern sowie einer Freifläche für z.B. eine Obstwiese ergänzt.

Hier finden die Kinder genügend Bewegungsraum und Entfaltungsmöglichkeiten.

Unsere Kinder - 
die Gruppe

Seit August 2020 sind wir mit unserem Herzen und unseren Kindern dabei. 

In dieser ersten Gruppe sollen 20 Kinder von 2-6 Jahren mit uns in die Natur starten. 

Für das aktuelle Kitajahr 2020/2021 haben wir noch freie Plätze. Sprecht uns einfach an (Kontaktformular s.u.)!

Die Kindergarten-Bauwagen

Unser Kindergarten besteht aus zwei großen, speziell an die Kindergartenbedürfnisse angepassten Bauwagen (12mx3m) und wurden von einer Fachfirma für uns gebaut. Seit Anfang Dezember stehen diese nun auf unserem Grundstück.

Bauwagen 1 dient als Aufenthaltsraum und bietet auf 36qm eine große Hochebene, eine kindgerechte Sitzecke und viel Freiraum zum Spielen.

Bauwagen 2 bietet einen Waschraum mit Kindertoilette, einen Wickelraum mit zweiter Toilette, eine Kindergarderobe, eine voll ausgestattete Küche und einen weiteren Spielraum mit Hochebene, welche in der Mittagszeit zum Schlafplatz für die Kleinen umgebaut wird.

Beide Bauwagen verfügen über Strom- und Wasser/ Abwasseranschluss sowie Heizung.


Die Bauwagen werden sowohl vom Platzangebot als auch vom Komfort, keine  Wünsche offen lassen!

Das Wichtigste ganz kurz:

Einige wichtige Punkte findest Du hier. Für mehr Informationen stehen wir jederzeit gern Rede und Antwort. 

Unsere Öffnungszeiten

Montags- Freitags ab 7:30 Uhr (derzeit nur 35h-Plätze)

4 Wochen Schließzeit (3 Wochen Sommerferien und 1 Woche am Jahresende)

Möglicherweise 1-2 zusätzliche Schließtage für Fortbildung des Personals etc.

Unser Tag

7:30 - 8:30 Bringzeit 
8:30 - 9:00 Freispiel auf dem Gelände
9:00 - 9:30 Morgenkreis und Frühstück
10:00 - 12:30 Aufbruch in den Wald
12:30 - 13:00 Mittagessen am Wagen
ab 13:00 Märchenkreis und Ruhezeit
ab 14:00 Abholzeit

Was können wir bieten

Die Gesundheit, Motorik und Wahrnehmung der Kinder sind durch den ständigen Aufenthalt im Wald optimal gefördert. Studien zeigen, dass die Kinder so auch bestens auf die Schule vorbereitet werden. Das Umweltbewusstsein und die Naturkunde der Kinder wird in unserem Kindergarten besonders geprägt.

Der Wald bietet zum einen genügend Raum und Möglichkeiten zum Austoben und wirkt zum anderen auch beruhigend auf die Kinder. 

Die Kinder erhalten eine vollwertige und frisch zubereitete Ganztagsverpflegung in Bio-Qualität. Die Kosten hierfür belaufen sich nach aktuellen Kalkulationen auf ca. 100€ im Monat.  

Durch unsere Mitarbeit innerhalb des Vereins bieten wir den Kindern ein zweites Zuhause in familiärer Atmosphäre.

Was muss ich beachten

Die Kinder sind immer in der Natur. Daher ist hochwertige Kleidung sehr wichtig (kleine Matschzwerge können nicht ausgeschlossen werden😉). Die Anschaffungskosten hierfür sind meist höher als im Regelkindergarten. Aber auch gebrauchte Kleidung ist hier immer eine Überlegung wert. 

Die Mitarbeit aller Eltern und die Vereinsgebühr sind für einen gelungenen Alltag unserer Kinder ebenfalls Bestandteil unserer Konzeption.

Interesse geweckt?

Wir konnten Dein Interesse wecken? Oder Du hast Fragen, die wir Dir beantworten können? Dann kontaktiere uns!

 

Möchtest Du Dein Kind gern anmelden, nutze bitte das Formular unten auf der Seite 

ansonsten kommst Du hier:

Kontakt zur Anmeldung Deines Kindes

Telefon: +49 1514 0362257

E-mail: anmeldung@elterninitiative-waldwerk.de

Anschrift: Kartenberg 2, 58285 Gevelsberg

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder