Unser Kindergarten

Wo? - Unser Standort

Der Waldkindergarten befindet sich auf einem großzügigen Grundstück in Berge Heck direkt am Waldrand. 

Auf dem schönen Wiesengrundstück mit tollem Baumbestand stehen unsere zwei Kindergartenbauwagen (Tinyhouse), die speziell für unsere Bedürfnisse gefertigt wurden. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den Kindern und Vereinsmitgliedern um einen großzügigen naturnahen Spielplatz, eine Terrasse, verschiedene Beete zum Anbau von Gemüse und Kräutern sowie einer Freifläche mit Obstbäumen und viel Platz zum spielen, ergänzt.

Hier finden die Kinder genügend Bewegungsraum und Entfaltungsmöglichkeiten.

Unser Team

Unser Team besteht aus 5 pädagogischen Fachkräften, einer zusätzlichen Geschäftsführung, unserer Köchin, sowie unserer Reinigungskraft. Außerdem unterstützt uns seit September noch unser Alltagshelfer, der uns bei den gestiegenen Anforderungen durch die Pandemie unterstützt. Unser Vorstand leitet die Elterninitiative als eigenständiger privater Trägerverein.

Das sind wir...

Aylin Elstner

Ich bin Aylin Elstner, Jahrgang '89, Mama von drei Kindern, verheiratet und von Beruf Mütterpflegerin und Doula.

Mitte 2023 durfte ich die Posten unserer Gründerin Anna Kapfer als 1. Vorstand und organisatorische Leitung übernehmen.

Ich bin dankbar und stolz Teil des Waldwerk-Teams sein zu dürfen und dieses großartige Projekt vom Büro aus zu unterstützen.

Sarah Hübsch 

Ich bin Sarah, 43 Jahre alt und Mama von 3 wundervollen Kindern im Alter von 5, 12 und 14 Jahren. Es macht mir unglaublich viel Spaß gemeinsam mit Kindern die Welt und unsere wunderschöne Natur zu entdecken. Kleine Menschen auf ihrem Weg zu stärken, individuelle und in sich ruhenden Persönlichkeiten zu begleiten, ist mir eine besondere Herzensangelegenheit.

Ich bin examinierte Heilerziehungspflegerin, Tagesmutter und habe eine Weiterbildung zur Inklusionsberaterin und zur Fachkraft für Wald- Wildnis- und Erlebnispädagogik erfolgreich abgeschlossen.

Seit Mai 2022 bin ich nun Teil des Waldwerks und habe den Kindergarten zunächst in den Bereichen Inklusion und Heilpädagogik unterstützt. Im September 2023 habe ich dann als Schwangerschaftsvertretung die pädagogische Leitung übernommen. Diese Herausforderung macht mir große Freude und ich bin sehr dankbar für alle Erfahrungen, die ich mit dieser Aufgabe sammeln darf. 

Claudia Lindenborn

Ich heiße Claudia Lindenborn,

und bin 57 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

Ich habe 25 Jahre in einem Kindergarten in Wuppertal gearbeitet, zehn Jahre davon war ich dort Leitung.

Dem Wunsch nach Veränderung und anderen Schwerpunkten folgt nun seit Dezember 2021 die Arbeit im Waldwerk als Erzieherin.

Ich bin als Marte Meo Therapeutin ausgebildet und bringe diese Fähigkeit mit in unser Team ein. 

Zur Fachkraft für Sprachförderung und zur Rettungsfähigkeit Schwimmen bin ich ausgebildet.

Meine Liebe gilt der Arbeit mit Kindern in der Natur und im Besonderen dem Gemüsegarten.

Mit den Kindern im Garten den Jahresrhythmus zu erleben, unser eigenes Gemüse  auszusäen, zu pflegen und zu ernten ist für mich eine Herzensangelegenheit. So vermitteln wir, wo und wie unsere Nahrung heranwächst.

Ich freue mich, ihre Kinder durch die ihre Zeit im Waldwerk zu begleiten.
 

Militza Franco

Hallo, ich bin Militza Franco geboren in Venezuela und 38 Jahre alt. Ich bin glücklich verheiratet und Mutter von einem wunderbaren Mädchen und einem wunderbaren Jungen. 

Mich begeistert die Arbeit mit den Kindern in der Natur. Für mich ist die Natur der beste Spielplatz und Lernort, wo Phantasie nicht nur angeregt wird sondern auch viele wichtige Fähigkeiten vermittelt werden: Feinmotorik, Grobmotorik, Empathie und, wie ich finde, ganz besonders die Widerstandsfähigkeit (Resilienz). 

Ich liebe es Kinder feinfühlig in ihrem Entwicklungsprozess zu beobachten, zu begleiten, zu verstehen und zu unterstützen. Es liegt mir sehr am Herzen, meinen Beitrag für ein gutes Fundament in der heutigen Kindheit zu leisten. 

Ich habe Romanistik mit Politikwissenschaft (B.A.)  sowie Kindheitspädagogik (B.A.) studiert. Ich habe im Waldkindergarten und im Regelkindergarten gearbeitet. Ebenfalls habe ich als Naturpädagogin für den BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) in Hagen gearbeitet. 

Seit August 2023 bin ich im Waldwerk e.V. Ich freue mich ganz besonders, auf die Persönlichkeit jedes Kinder einzugehen und sie zu stärken, auf eine liebevolle Zusammenarbeit im Team sowie auf die super engagierten Eltern.

Chantale Leroy

Mein Name ist Chantale und bin 29 Jahre alt.

Erst im Sommer 2023 habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin beendet. Direkt nach der Beendigung habe ich ein halbes Jahr lang den Aufbau einer anderen Naturkita begleiten dürfen. 
Auf der Suche nach einer bereits etablierten Naturkita mit gefestigten Pfeilern bin ich dann auf das Waldwerk gestoßen und unterstütze nun seit Februar 2024 das Team.

Das Konzept der Naturkita begeistert mich sehr, da es mir ein wichtiges Anliegen ist, den Kindern die Natur näher zu bringen. Die Natur bietet vielfältige Möglichkeiten die Fähigkeiten eines jeden Kindes zu fördern und stärken, sie in diesem Prozess durch alle Jahreszeiten hinweg zu begleiten und zu unterstützen bereitet mir die größte Freude!

Ich freue mich, jedes Kind in seiner Individualität fördern zu können, sowie auf eine harmonische Zusammenarbeit im pädagogischen Team.

Anna Kapfer

Hallo, mein Name ist Anna Kapfer und ich habe den Kindergarten 2020 gegründet

Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet  und Mutter eines Sohnes, der derzeit auch in unseren Kindergarten geht.

Ich bin gelernte KFZ-Meisterin und habe mich in meiner Elternzeit umorientiert und einige Weiterbildungen in der Eltern-Kind-Beratung gemacht. 

Nun mache ich die organisatorische Leitung des Kindergartens und halte meinen Kolleginnen und Kollegen den Rücken frei, damit Sie mehr Zeit mit den Kindern im Wald, anstatt am Schreibtisch verbringen können.

Gemeinsam mit meiner lieben Kollegin Joanna Stolz übernehme ich seit Gründung des Kindergartens den Vorstand im Trägerverein.

Jennifer Hölter

Hallo,mein Name ist Jennifer Hölter,ich bin 35Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Töchtern.

Nach 15 Jahren in verschiedenen Familienzentren und Kindergärten arbeite ich nun seit April 2022 als pädagogische Leitung im Waldwerk.

Ich bin ausgebildete Erzieherin, Kinderyogalehrerin sowie zertifizierte Walderzieherin.

Ich liebe es Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie für die Natur zu begeistern.

Durch meine Weiterbildungen zur U3 Fachkraft, sowie zur Fachkraft für Integration und Inklusion liegen mir besonders die Bedürfnisse der Kleinsten, sowie derer am Herzen, die eine besondere Förderung benötigen.

Das Erleben mit allen Sinnen und der tägliche Umgang in der Natur,sind für mich die idealen Entwicklungsbedingungen für eine erfüllte Kindheit.Ich freue mich Ihr Kind in dieser prägenden Zeit begleiten zu dürfen.

Joanna Stolz

Ich bin Joanna Stolz und schon seit 2020 der 2. Vorstand des Naturkindergarten Waldwerk e.V. 
Ich übernehme hauptsächlich die Aufgaben rund ums Personal, kümmere mich aber auch immer gerne um andere und neue Aufgabengebiete. 

Boris Votava

Hallo, mein Name ist Boris Votava, ich bin 39 Jahre alt und stolzer Vater einer Tochter. In meinem Berufsleben arbeite ich als Industriemeister in der Chemischen Industrie.
Mittlerweile bin ich seit Mitte 2020 Vereinsmitglied des Waldkindergartens Waldwerk e.V., weil ich die Zukunft aktiv mitgestalten und meinen Beitrag zur Unterstützung des Vereins für meine Tochter und alle anderen Kinder leisten möchte. Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Positives in dieser Zeit entstanden ist.
Als 3. Vorstand des Vereins kann ich an vielen Stellen unterstützen, wo meine Hilfe benötigt wird. Die Aufgaben sind äußerst abwechslungsreich und spannend.

Joana Mull

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Joana, 31 Jahre alt und wohne schon mein ganzes Leben in Gevelsberg.
Ich bin Mama von zwei Kindern und mein Sohn besucht seit diesem Jahr das Waldwerk. Ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und arbeite in der Wohnungslosenhilfe. Seit diesem Jahr bin ich auch Mitglied im Vorstand des Waldwerks und kümmere mich z.B. um die Koordination von Elternarbeiten.

Petra Göbel

Mein Name ist Petra Göbel,

ich bin Mutter von 3 erwachsenen Kindern und 5 Enkelkindern. Bis 2011 war ich 15 Jahre lang als Tagesmutter tätig und nun kümmer ich mich im Kindergarten in erster Linie darum das eure Kinder morgens saubere Bauwägen vorfinden. Von Zeit zu Zeit unterstütze ich auch das pädagogische Team. 

Luc Jansen

Mein Name ist Luc Jansen, ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Fach-Abitur absolviert, ich bin von September 2022 bis voraussichtlich Sommer 2023 hier der Alltagshelfer.

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß, deshalb will ich im Anschluss auch Erzieher werden und weiter mit Kindern arbeiten.

Abseits der Arbeit ist meine Leidenschaft Fußball, ob im Stadion oder selbst auf dem Platz, es ist immer ein tolles Erlebnis.

Trotz meiner eher ruhigen Art bin ich immer für ein Spaß zu haben.

Die Kindergarten-Bauwagen

Unser Kindergarten besteht aus zwei großen, speziell an die Kindergartenbedürfnisse angepassten Bauwagen (12mx3m) und wurden von einer Fachfirma für uns gebaut. Seit Anfang Dezember stehen diese nun auf unserem Grundstück.

Bauwagen 1 dient als Aufenthaltsraum und bietet auf 36qm eine große Hochebene, eine kindgerechte Sitzecke und viel Freiraum zum Spielen.

Bauwagen 2 bietet einen Waschraum mit Kindertoilette, einen Wickelraum mit zweiter Toilette, eine Kindergarderobe, eine voll ausgestattete Küche und einen weiteren Spielraum mit Hochebene, welche in der Mittagszeit zum Schlafplatz für die Kleinen umgebaut wird.

Die Bauwagen verfügen über Strom- und Wasser/ Abwasseranschluss sowie Heizung.


Die Bauwagen werden sowohl vom Platzangebot als auch vom Komfort, keine  Wünsche offen lassen!

Das Wichtigste ganz kurz:

Einige wichtige Punkte findest Du hier. Für mehr Informationen stehen wir jederzeit gern Rede und Antwort. 

Unsere Öffnungszeiten

Montags- Freitags ab 7:30 Uhr (ausschliesslich 35h-Plätze)

4 Wochen Schließzeit (3 Wochen Sommerferien und 1 Woche am Jahresende)

Außerdem wenige zusätzliche Schließtage für Fortbildung des Personals, Konzeptionsarbeit, Teambuilding etc.

Unser Tag

7:30 - 8:30 Bringzeit 
7:30 - 9:00 Freispiel auf dem Gelände
9:00 - 9:30 Morgenkreis und Frühstück
9:30 - 12:00 Aufbruch in den Wald
12:00 - 12:30 Mittagessen am Wagen
ab 13:00 Freispiel und Schlafenszeit für die Kleinsten
14:00 - 14:30 Abholzeit

Was können wir bieten

Die Gesundheit, Motorik und Wahrnehmung der Kinder sind durch den ständigen Aufenthalt im Wald optimal gefördert. Studien zeigen, dass die Kinder so auch bestens auf die Schule vorbereitet werden. Das Umweltbewusstsein und die Naturkunde der Kinder wird in unserem Kindergarten besonders geprägt.

Der Wald bietet zum einen genügend Raum und Möglichkeiten zum Austoben und wirkt zum anderen auch beruhigend auf die Kinder. 

Die Kinder erhalten eine vollwertige und frisch zubereitete Ganztagsverpflegung in Bio-Qualität. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 1200€ im Jahr. Diese werden monatlich mit 100€ berechnet, unabhängig von der Anwesenheit des Kindes.

Durch unsere Mitarbeit innerhalb des Vereins bieten wir den Kindern ein zweites Zuhause in familiärer Atmosphäre.

Was muss ich beachten

Die Kinder sind immer in der Natur. Daher ist hochwertige Kleidung sehr wichtig (kleine Matschzwerge können nicht ausgeschlossen werden😉). Die Anschaffungskosten hierfür sind meist höher als im Regelkindergarten. Aber auch gebrauchte Kleidung ist hier immer eine Überlegung wert. 

Die Mitarbeit aller Eltern von mindestens 2h pro Monat/Kind und die Vereinsgebühr in Höhe von 40€/Monat/Kind  sind für einen gelungenen Alltag unserer Kinder ebenfalls Bestandteil unserer Konzeption.

Wir sind nur eine eingruppige Einrichtung und bei Ausfall von Mitarbeitern, gerade in der kalten Jahreszeit, können wir nicht auf Mitarbeiter aus anderen Gruppen zurückgreifen. Oft können ein paar fleißige Eltern die Ausfälle auffangen, es sollte aber allen Eltern bewusst sein, dass gerade in Pandemiezeiten der Regelbetrieb im Kindergarten auch mal eingeschränkt werden kann oder an Sturmtagen der Kindergarten geschlossen bleiben muss.

Interesse geweckt?

Wir konnten Dein Interesse wecken? Oder Du hast Fragen, die wir Dir beantworten können? Dann kontaktiere uns!

 

Möchtest Du Dein Kind gern anmelden? Dann benutze bitte den Kitaplaner der Stadt Gevelsberg und sende uns gern zusätzlich eine persönliche Vorstellung mit Familienfoto an anmeldung@elterninitiative-waldwerk.de.

Kontakt für Fragen zur Anmeldung deines Kindes

Telefon: +49 1514 0362257

E-mail: anmeldung@elterninitiative-waldwerk.de

Anschrift: Kartenberg 2, 58285 Gevelsberg

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.